Bereichsausbildung am Spannungssimulator

Am 10.03.2012 fand unter fachmännischer Leitung unseres Bereichsausbilder Paul Holzner eine Ausbildung mit dem Spannungssimulator statt. An der Ausbildung beteiligten sich Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Landshut, Eggenfelden und Ergolding.

Unter Spannung stehende Bäume (beispielsweise nach einem Sturm) zu sägen, erfordert viel Aufmerksamkeit und Übung. Zur Übung gibt es Hilfsmittel wie z. B. den Spannungssimulator.

Schnell wurde den Teilnehmern klar, dass für diese Arbeiten ein hohes Maß an Erfahrung und eine überlegte Vorgehensweise nötig ist, um Risiken zu erkennen und zu minimieren. Sicherheit ist oberstes Gebot, wobei der Zeitfaktor ausnahmsweise einmal in den Hintergrund rückt. Einen durchwegs positiven Eindruck hinterließ diese Vorführung bei allen Teilnehmern, der nochmals verdeutlichte, dass regelmäßige Fortbildungen verbunden mit praktischen Einsatzübungen für sicheren Umgang mit der Motorsäge unerlässlich ist.