Essenbach,

Jugendgruppe errichtet EGS-Behelfssteg

Jährliche Einsatzübung der Jugendgruppe fand am 30.06.2023 in Unterwattenbach statt.

Begonnen hatte die Übung der THW-Jugend Ergolding mit der Vorbereitung in einer normalen Gruppenstunde zwei Wochen vor dem "großen Tag". In dieser Gruppenstunde wurden den Jugendhelfern die einzelnen Aufgabenbereiche der Übung näher gebracht: Aufbau und Nutzen des Einsatzgerüstsystems, Verkehrsabsicherung und Verwendung von Tauchpumpen.

Am 30. Juni 2023 um 17 Uhr traf man sich dann also wie gewohnt, nach dem Ankleiden und einer kurzen Begrüßung wurden die Gruppen zugeteilt. Daraufhin verließen alle Beteiligten den Ortsverband mit der gesamten Ausrüstung in insgesamt vier Fahrzeugen. Ziel war ein Weiher in Unterwattenbach "am Weingarten". Dort angekommen begann die Gruppe der Verkehrsabsicherung vorbeifahrende Kraftwagen mit Pylonen und Warndreiecken an dem Hindernis vorbei zu lotsen. Die nächste Gruppe baute ein Beleuchtungsstativ mit Generator auf für den Fall, dass die Übung länger dauern sollte. Die letzte Gruppe lud den am Gerätekraftwagen angebrachten Anhänger, in dem sich das Einsatzgerüstsystem befand ab und begann mit dem in den Fotos gezeigten Aufbau des Stegs. Dies dauerte gut eine Stunde, verlief aber ohne Zwischenfälle. Nach Fertigstellung wurden vom Ende des Gerüsts zwei Tauchpumpen ins Wasser gelassen, die passenden Schläuche verlegt und Wasser des Weihers umgepumpt. Ab dann begann der Rückbau. Die Beleuchtung wurde abgebaut, die Pumpen und Schläuche zurückgeräumt und die Bauteile des Einsatzgerüstsystems wurden wieder im Anhänger am richtigen Ort verstaut. Dann ging es zurück in den Ortsverband. Dort angekommen wurden die Schläuche zum Trocknen, zusammen mit einigen nassgewordenen Leinen aufgehängt, die Pumpen gereinigt und alle anderen Einsatzgerätschaften an ihren ursprünglichen Platz geräumt.