Ergolding,

Sandsackabfüllaktion im Katastrophenschutzzentrum: THW Ergolding unterstützt Aufbau einer Reserve

Am Samstag, den 24. Februar 2024, fand im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Landshut eine großangelegte Sandsackabfüllaktion statt. Ziel der Aktion war es, die Einsatzbereitschaft im Falle eines Hochwassers zu erhöhen und gleichzeitig eine Reserve von 8.000 Sandsäcken anzulegen.

Organisiert wurde die Aktion vom Landratsamt Landshut in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion Landshut. Beteiligt waren neben dem THW Landshut und Ergolding auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Ergoldsbach, Wörth an der Isar, Buch am Erlbach, Furth, Gündlkofen und die Drohnentruppe des Landkreises Landshut.

Insgesamt waren 25 Helfer*innen des THW Ergolding beteiligt. Sie unterstützen beim Befüllen der Sandsäcke, der Beladung der Sandsackstapel und der Lagerung im Katastrophenschutzzentrum.

Die Aktion verlief reibungslos und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der neuen Sandsackabfüllmaschine und der 8.000 Sandsäcke starken Reserve ist der Landkreis Landshut nun noch besser auf ein mögliches Hochwasser vorbereitet.