Altenmarkt an der Alz,

Sechs neue Helfer*innen in unseren Reihen

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, haben sechs Helferanwärter*innen des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Ergolding ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden. Die Prüfung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben.

In der theoretischen Prüfung wurden den Prüflingen unter anderem Fragen zu den Aufgaben des THW, den Einsatzmitteln und den Sicherheitsbestimmungen gestellt. In der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge an sechs Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Dazu gehörten unter anderem das Anheben von Lasten mit einem Flaschenzug, der Aufbau eines Flutlichtstrahlers und die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung.

Die Prüflinge haben die Prüfung mit Bravour bestanden und haben nun die Grundvoraussetzungen für den Einsatz im THW erworben. Sie sind nun in der Lage, bei Einsätzen des THW mitzuwirken.