Vilsbiburg,

THW OV Ergolding und Erlangen üben parallelen Betrieb von Notstromaggregaten

Mit insgesamt 20 Helfer*innen aus den beiden Ortsverbänden führte die Fachgruppe Elektroversorgung (FG E) des THW Ortsverbands (OV) Ergolding gemeinsam mit der FG E des THW OV Erlangen am Samstag, den 28. Oktober 2023, eine Übung im Wasserwerk Vilsbiburg durch.

Ziel der Übung war der Test des parallelen Betriebs von zwei Notstromaggregaten (NEA). Die beiden NEA waren baugleiche Modelle der Firma AVS mit einer Leistung von jeweils 200 kVA.

 

Die Übung begann mit dem Aufbau der NEA und der Verbindung der beiden Geräte über den CAN-Bus. Nach erfolgreicher Verbindung wurde der parallele Betrieb der beiden NEA gestartet.

 

Die Übung verlief ohne Probleme und die beiden NEA liefen stabil im parallelen Betrieb.

 

Als besonderes Highlight der Übung konnte der parallele Betrieb des Erlanger NEA200 mit dem Ergoldinger NEA320 getestet werden. Auch dieser Test verlief erfolgreich.

 

Die Stadtwerke Vilsbiburg stellten die Übungsanlage zur Verfügung. Dafür bedankt sich das THW OV Ergolding herzlich.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: