Osterhofen, 11.10.2008

Brandsimulationsanlage Osterhofen

Auf Einladung durch die FFW Vilsbiburg nahmen am 11.10.2008, 4 Atemschutzgeräteträger an einem Atemschutztraining in der Brandsimulationsanlage in Osterhofen teil.

Je 1 Trupp bestehend aus Angriffstruppführer und Angriffstruppmann gingen zur Brandbekämpfung mit Wasser am Strahlrohr über eine Eingangstür im 1OG vor. Nach Abtasten der Tür aus gedeckter Haltung wurde im Treppenhaus das Feuer gelöscht. Durch die enormen Temperaturen von fast 300 Grad war eine enorme Wasserverdampfung und Rauchentwicklung gegeben, welche den Atemschutzträgern die Brandbekämpfung unter "Nullsicht" erschwerte. Kurz nach der Treppe mussten brennende Gasfalschen mit Sprühstrahl gekühlt werden und die Flaschen über ein Ventil geschlossen werden. Anschließend wurde erneut durch abtasten und öffnen der Tür aus geschützter Haltung in den nächsten Raum vorgegangen. In diesem Raum wurde ein Fettbrand in einer Küche nachgestellt. In erster Linie musste der sich momentan aufbauende "Flash Over" an der Decke durch Sprühstrahl verhindert werden und anschließend der Kochtopf abgedeckt und der Herd von der Steckdose getrennt werden. Über Funk hat der Angriffstrupp dem Gruppenführer kommuniziert, dass der Brand bekämpft wurde und sich wieder auf dem Rückzug begibt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: