Berlin,

Ehrenamtliche Hilfe weltweit: Bundesinnenminister dankt THW

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing in Berlin rund 130 THW-Kräfte und dankte ihnen für ihr Engagement während der jüngsten THW-Auslandseinsätze in Jordanien, der Region Kurdistan-Irak, den Philippinen und Slowenien. Bei dem Empfang waren zahlreiche Arbeitgeber anwesend. Ihnen sprach der Bundesinnenminister seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, die THW-Helferinnen und -Helfer für Einsätze freizustellen.

Rund 130 Helferinnen und Helfer des THW folgten der Einladung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière nach Berlin. Quelle: THW

Durch massive Schnee- und Eisregenfälle brach Anfang Februar 2014 im Westen Sloweniens die Stromversorgung zusammen. Mehr als 200.000 Menschen waren zeitweilig ohne Elektrizität. Über das Katastrophenschutzverfahren der Europäischen Union forderte Slowenien internationale Hilfe an. Das THW war als erstes internationales Team vor Ort und stellte vier Wochen lang Notstrom für die Bevölkerung bereit.

Bei diesem Einsatz beteiligte sich auch unser Ortsverband, deswegen nahm an dieser Veranstaltung unser Helfer Alexander Vilsmeier und sein Arbeitgeber Herr Kuhn teil.