Landshut,

Einsatz bei Firma mvl

Am Dienstag den 03. September wurde das THW zu einem Einsatz gerufen.

Wegen einem Schaden an der Verteileranlage kam es bei der Firma mvl (Motoren Ventilatoren Landshut) [jetzt: ebm-papst Landshut] zu einem Stromausfall. Betroffen war das Verwaltungsgebäude, Maschinenbau, Kantine und die EDV-Anlage. Nach der Alarmierung um 8:15 sind 8 Helfer des THW-Ergolding (Brams Walter, Samberger Martin, Schächtl Christian, Niedermeier Josef, Plonka Mathias, Kahlert Günther, von Luckwald Olaf, Weinzierl Werner; Fahrzeuge: Ladeborder, Sprinter, 320 kVA Aggregat) mit dem 320 kVA Notstromaggregat zur Einsatzstelle geeilt und bauten die Notstromversorgung auf.
Schnell konnten alle Gebäude wieder mit Strom versorgt werden. Bis auf zwei Mann rückten alle Helfer wieder zurück in die Unterkunft. Geplant war, dass die vor Ort verbliebenen im Schichtbetrieb immer wieder ausgetauscht werden. Da die Einsatzdauer auf 4 Tage geschätzt wurde.
Doch der Fehler (Erdschluss in einer Zuleitung) konnte durch eine Umschaltung der Zuleitung umgangen werden, da nicht - wie vermutet - der Hauptschalter defekt war.