Drachselsried,

Einsatz nach Dauerschneefall

Zwei Tage lang unterstützter der Ergoldinger Ortsverband andere Organisationen im Bayerischen Wald

Landshuter Zeitung: Dienstag, 14. Februar 2006

THW hilft beim Schneeschaufeln
Am Sonntag wurden auch die Helfer des Ergoldinger THW-Ortsverbandes alarmiert, um in die Katastrophenregion Bayerischer Wald zu fahren. Am Montag gegen 4.30 Uhr machten sich dann rund 20 Helfer mit drei Fagrzeugen auf den Weg in den Landkreis Regen. Dort schaufelten die Ergoldinger Helfer in Drachselsried bei Bodenmais zusammen mit THW-Kollegen aus Simbach und Eggenfelden rund zwei Meter Schnee von den Dächern gefährdeter Gebäude. Unterstellt waren die Helfer in blau der örtlichen Feuerwehr. Die rief die THWler zu Hilfe, weil die Feuerwehr nicht über geeignete Absturzsicherungen wie das THW verfügt. Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr wurden die 20 Ergoldinger THW-Helfer von 17 Kollegen abgelöst. -fa- Ein ausführlicher Bericht folgt in der Mittwochsausgabe.