Ergolding, 21.05.2022

Familientag im Ortsverband

Am 21. Mai 2022 war nicht nur die Jugendgruppe und auch die Minigruppe des Ortsverbandes anwesend, sondern auch die Eltern.

Der erste Programmpunkt war die Mitgliederversammlung des Jugendvereins mit Jahresrückblick und Planung der diesjährigen Highlights. Des Weiteren fanden die Wahlen statt.

Nach 9 Jahren als Ortsjugendleiter, stellte Mathias Plonka nicht mehr zur Wahl auf, um platz für die Jugend zu machen. Zum Ortsjugendleiter wurde Dominik Eckert gewählt.

Zum Stellvertreter wurden Mathias Plonka, Antonia Angermair und Alexander Luginger in geheimer Wahl gewählt. Zum Jugendsprecher - ähnlich wie ein Klassensprecher - wurden für die nächsten 2 Jahre Tristan-Raphael Plötz und als Stellvertreter Raphael Kubath gewählt. Weitere Posten, wie Kassenprüfer und Delegierte wurden auch wieder vollständig besetzt.

Weiter ging es mit dem praktischen Teil, dabei wurde ein kleiner Ausschnitt aus der Ausbildung den Eltern gezeigt.

So wurde das fachmännische Ausleuchten einer Einsatzstelle gezeigt und parallel musste mittels Hebekissen ein Container angehoben werden um eine Übungspuppe zu befreien.

Die Minigruppe zeigte Teamarbeit beim Aufbau einer Verkehrsabsicherung für den fiktiven Einsatz.

Der Ortsbeauftragte Walter Brams führte die interessierte Eltern durch den Ortsverband und informierte während der Übung über die dargestellten einzelnen Stationen der Übung.

Beim anschließenden Rollbraten Grillen klang der Nachmittag aus. Hier gab es noch genügend Zeit für Fragen und Gespräche.