Ergolding, 18.08.2018

Ferienprogramm Markt Ergolding

Wie jedes Jahr machte auch heuer unser Ortsverband wieder beim Ergoldinger Ferienprogramm am 18.08.2018 mit.

Nachdem die Kinder eingetroffen sind, ging es als erstes in den Unterrichtsraum.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsjugendbeauftragten Mathias Plonka, der das Ferienprogramm bei uns organisiert hat, erklärte er im Anschluss daran die Struktur und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks.

Nach dem Einkleiden in THW-Blau und einer Führung mit Fahrzeugkunde, konnten die Mädchen und Jungen in Gruppen an verschiedenen Stationen unterschiedliche, und nicht gerade alltägliche Geräte des THWs ausprobieren. So durften sie beispielsweise ein leeres 50 Liter Fass mit Hilfe von Hebekissen anheben und balancieren oder konnten ihre Geschicklichkeit bei einem Holz-Labyrinth unter Beweis stellen. Des weiteren wurde ihnen Einblick in die Zugtrupparbeit gegeben. Dabei wurde auch noch die Verkehrsabsicherung geübt. Zum Schluss wurde noch ein Wasserbehälter mit der Tauchpumpe ausgepumpt und sorgte zugleich für Abkühlung bei den Teilnehmer/-innen.

Als Stärkung nach den Stationen gab es zum Abschluss ein gemeinsames Essen von Teilnehmern und Helfern.

Wir hoffen, dass der Tag den Mädchen und Jungen genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns THWlern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: