14.04.2011

Girl`s Day in Blau

Unter dem Motto „Technik ganz leicht" wurde im Technischen Hilfswerk Ortsverband Ergolding der Girl`s Day zum achten mal durchgeführt. Dieser wurde wie in den vergangenen Jahren vom Jugendbetreuer Mathias Plonka organisiert.

Es kamen zu dieser Veranstaltung 25 junge Mädchen, die unsere Technik erleben wollten. Am Beginn des Tages wurde ihnen durch unseren Zugführer „Walter Brams" die Einsatzmöglichkeiten des THW und des Ortsverbandes näher gebracht.

Anschließend ging es in den praktischen Teil über, um die Technik anfassen und selber auszuprobieren können.

An verschiedene Stationen konnten die Teilnehmerinnen selber das Durchtrennen eines Stahlstückes mit dem Brennschneider testen, das Anheben einer Last mittels Hebekissen und Hydraulikpresse üben.

Des Weiteren wurde der Umgang mit einer Schmutzwasserpumpe und Schlauch, der Elektrohammer und das NEA 8KVA sowie Beleuchtung aufgebaut und geübt.

Dies alles fand unter angenehmen Aprilwetter statt, und der "Tag" wurde gemeinsam mit den Helfern mit einem Mittagessen beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: