Mühldorf am Inn, 11.05.2019

Grundausbildungsprüfung

Am Samstag, den 11.05.2019 durfte der Ortsverband Ergolding ein neues Mitglied im aktiven Dienst begrüßen. Insgesamt nahmen bei der Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Mühldorf 11 Helfer/-innen aus den Ortsverbänden Landshut, Deggendorf, Ergolding und Regionalstelle Mühldorf teil.

Die Grundausbildung ist fester Bestandteil und erster Meilenstein im Dienst eines jeden THW-Helfers. Mit der erfolgreich abgelegten Prüfung erlangt der neue Helfer seine Einsatzbefähigung und kann damit gemeinsam mit seinen Kameraden am Einsatzgeschehen teilnehmen.

Bei der diesjährigen Grundausbildungsprüfung wurde Holz- und Gesteinsbearbeitung, Ausleuchten und Absichern einer Einsatzstelle, Anheben von Lasten, Pumpen, Sandsackverbau und Transportsicherung auf einer Krankentrage geprüft. Darüber hinaus musste jeder Teilnehmer eine theoretische Prüfung ablegen.

Wir gratulieren ihnen nochmals ganz herzlich zu ihren Leistungen und wünschen ihnen weiterhin Erfolg und viel Freude in ihrer Zeit beim THW.