Mühldorf am Inn, 22.04.2023

GrundausbildungsPrüfung

Am Samstag, den 22.04.2023 absolvierten zehn Helferanwärter*innen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Grundausbildung im Ortsverband Mühldorf.

Die Grundausbildung ist fester Bestandteil und erster Meilenstein im Dienst eines jeden THW-Helfers. Während die angepasste Grundausbildung bereits mit der theoretischen Prüfung abgeschlossen war, durften acht unserer Ehrenamtlichen ihr Können in den praktischen Übungen unter Beweis stellen und haben damit ihre Befähigung zur Teilnahme am Einsatzgeschehen erworben.

Bei der diesjährigen Grundausbildungsprüfung wurde an sechs Stationen der Umgang mit Leitern, Aufbau eines Dreibocks, Pumpen, Anheben von Lasten mit Hebekissen und hydraulischem Heber, sowie der Aufbau eines Flutlichtstrahlers mit tragbarem Stromaggregat geprüft. Des Weiteren mussten die Teilnehmer*innen ihr Können bei Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung unter Beweis stellen .

Wir gratulieren allen Teilnehmenden nochmals herzlich zu ihren Leistungen und wünschen ihnen weiterhin Erfolg und viel Freude in ihrer Zeit beim THW.