Ergolding, 12.02.2023

Jugendwochenende im OV Ergolding

Am vergangen Wochenende, 10. - 12.02.2023 hatte die beiden Jugendgruppen und die Minigruppe des THW Ortsverbandes Ergolding jeweils ihren Jugenddienst.

Am Freitag traf sich die THW-Jugendgruppe zum dritten Mal im neuen Jahr zu einer weiteren Gruppenstunde.Thema dieser Übung war das Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, welches den Jugendlichen näher gebracht werden sollte.
Am Anfang nach der Begrüßung und einem kurzen Briefing über die Einsatzlage nach dem Erdbeben in der Türkei, teilten sich die Anwesenden in zwei Gruppen auf, um mit dem EGS zu arbeiten.

Die erste Aufgabe bestand darin eine Leiter, die in etwa in einem 45 Grad Winkel an ein Fensterbrett gelehnt war, zu stützen und zu sichern. Dabei wurden zuerst große Erdnägel an dem unteren Ende der Leiter in die Erde geschlagen, um dann eine Fußpunktsicherung mit einem Mastwurf mit Halbschlag daran zu binden. Daraufhin wurde den Jugendlichen vom Ausbilder erklärt, welchen Nutzen das EGS in einer solchen Situation hat. Mit Riegeln verbanden die Jugendhelfer die Stiele des EGS zu einer gerüstartigen Leiter, stellten diese so auf, dass der höchste Riegel in der Mitte der schiefen Ebene lag und verbanden diesen und die querliegende Leiter mit einem Spanngurt.
So könnte man zum Beispiel eine Person aus einem oberen Stockwerk mit einem Schleifkorb wie auf Schienen herunterlassen.

Die weite Aufgabe fand in den Räumen über der GKW-Garage statt. Dort wurden wieder von einem Ausbilder Namen und Funktion der verwendeten Teile erklärt, dann wurde aufgebaut. Nur diesmal waren die Stiele und Riegel kürzer wegen der niedrigen Decke und dem Platzverhältnis. Rechts neben einem nach rechts innen geöffnetem Fenster wurde das Konstrukt aufgestellt und oben an den Stängeln so weit aufgedreht, dass das Gerüst zwischen Boden und Decke spannte und sicher und fest stand. Der letzte Schritt war dann noch einen letzten Stiehl horizontal oben an dem Gerüst mit Kupplungen so anzubringen, sodass dieser aus dem Fenster hinausstand.

In der Pause zwischen den beiden Übungen, als beide Gruppen gerade fertig waren gab es Krapfen, die ein Helfer, der Geburtstag hatte, mitgebracht hatte. Um ca. 20 Uhr war die Gruppenstunde dann vorbei und die Teilnehmer wurden nach dem Umziehen entweder abgeholt oder fuhren selbst nach Hause.

Am Samstag übte die Jugendgruppe an drei verschiedenen Stationen verschiedene Themen für den Einsatz.
Die erste Station beschäftige sich mit der richtigen Handhabung der Steckleitern und der verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten, wie Kopf- oder Fußpunktsicherung.
An der zweiten Station durften die Junghelfer und Junghelferinnen einen schweren Betonblock mit Hilfe einer Hydraulikpresse anheben und zur Absicherung unterbauen.
Die dritte Station befasste sich mit dem Aufbinden einer verletzten Person auf eine Trage und mit dem Binden verschiedener Stiche und Bunde, wie dem Mastwurf und dem Ankerstich.

Am Sonntag traf sich die Minigruppe im Ortsverband. Zuerst beschäftigten sie sich mit dem aktuellen Thema in den Nachrichten, dem Erdbeben in der Türkei. Dazu hat ihnen die Europakarte geholfen, die Lage und Entfernung zu Deutschland einzuschätzen, die Ursache für Erdbeben und die vergleichsweisen geringen Risiken für sie zu erkennen. Kurz ging es auch um die SEEBA und was biologische Ortung bedeutet. Danach durften die Kids in die Einsatz- bzw. Arbeits- und Jugendkleidung schlüpfen. Auf die Kommandos Einsatz, Jugendlager, Haus- und Hofdienst,  mussten sie in 2 Gruppen gegeneinander antreten. Es musste die richtige Ausstattung gefunden und einem ihrer Teammitglieder korrekt beim Anziehen assistiert werden und das auch noch schneller als die andere Gruppe. Als nächstes haben sie in 2er Teams Make Break – Party Edition gespielt. Dem Teampartner wurde der Aufbau einer vorgegebenen Konstruktion aus Holzbausteinen erklärt, die er parallel nachzubauen hatte. Das schnellere Team hat gewonnen. Die Steigerung war noch mit verbundenen Augen eine Konstruktion nachzubauen. Zum Schluss gab es noch ein paar Verletzte, die eine fachkundige Erste Hilfe erhalten haben, damit das Pflasterset der THW Jugend auch richtig angewendet werden kann.

Text: Raphael Kubat, Dominik Eckert, Adelindis Kirsten / THW OV Ergolding
Fotos: Mathias Plonka, Dominik Eckert, Adelindis Kirsten / THW OV Ergolding