Die Ausbildung an der Motorsäge ist beim THW fester Bestandteil der Fachausbildung. In weiteren Lehrgängen wird die Qualifikation zum Fällen von Bäumen und Schneiden unter Spannung erworben. Im Einsatzfall können unsere Einsatzkräfte auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, z. B. bei Sturmschäden, unterstützend mitwirken.
Theorie und Sicherheit zu Beginn:
Der Übungstag begann mit einer umfassenden Sicherheitsunterweisung. Hierbei wurde detailliert besprochen, was beim Umgang mit der Motorsäge, der persönlichen Schutzausstattung und beim direkten Arbeiten am Baum zu beachten ist. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Unterschieden zwischen privater Schutzkleidung und der normierten THW-Schutzausstattung. Auch die technische Komponente kam nicht zu kurz: Die Wartung der Motorsägen sowie die verschiedenen Ausführungen der Sägeketten wurden ausführlich erklärt.
Praxis in zwei Gruppen
Für den praktischen Teil wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Leistungsstand in zwei Gruppen eingeteilt: Erfahrene und Anfänger.
- Die Anfänger erhielten eine grundlegende Einweisung in die Bedienung und Handhabung.
- Die Erfahrenen frischten ihr Wissen auf und vertieften ihre Fähigkeiten beim Fällen und Schneiden.
Die Ausbilder legten dabei stets großen Wert auf die Sicherheit und überwachten die Praxis engmaschig.
Waldarbeit im Wandel des Klimas:
Zudem wurde thematisiert, dass Waldarbeit durch den Klimawandel nicht mehr nur im Winter stattfindet. Da die Wälder weniger widerstandsfähig sind, werden auch in den Sommermonaten zunehmend Maßnahmen notwendig, etwa bei Borkenkäferbefall.