Kröning, 07.01.2017

Motorsägenübung

Einen Tag im Wald verbrachten 18 Helfer/-innen unseres Ortsverbandes bei eisigen Temperaturen am Samstag, den 07.01.2017. Auf dem Programm stand das Arbeiten mit der Motorsäge.

Nachdem in der letzten Jahren sehr viele Helfer den Motorsägenführerschein erworben hatten, wurden an diesem Samstag die Inhalte der Ausbildung wieder aufgefrischt und geübt. Je nach Ausbildungsstand wurde das Fällen von Bäumen in verschiedenen Situationen oder aber das Schneiden am liegenden Holz trainiert.

Zugführer Johann Seimel leitete die Veranstaltung.

Die Ausbildung an der Motorsäge ist beim THW bereits Bestandteil in der Fachausbildung (Schneiden am liegenden Holz). In weiteren Lehrgängen wird die Qualifikation zum Fällen von Bäumen und Schneiden unter Spannung erworben.

Im Einsatzfall können die Helfer des THW auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen z. B. bei Sturmschäden unterstützend mitwirken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: