Landshut,

Übung im Rahmen der IDS Beleuchtung

Am Freitag, den 17.10.2014 fand in Landshut die IDS (Ideelle Spezialisierung) der Fachgruppen Beleuchtung statt. An dieser beteiligten sich die Ortsverbände aus Nürnberg, Pegnitz, Freising, Landshut, Füssen, Roding, Würzburg, Neumarkt, Roth und Ergolding.

Die folgendeden Übungsaufgaben/Einsatzstellen waren über das ganze Stadtgebiet Landshut verteilt und wurden erfolgreich geprobt.

• Ausleuchten für Einbringen der Ölsperre
  • Ausleuchten für Einbringen des Ölskimmers
  • Ausleuchten einer Unfallstelle und Verletzensammelstelle
  • Aufbau und Betrieb einer Beleuchtung für den Bereitstellungsraum
  • Aufbau einen Steges mit dem EGS mit Beleuchtung eines Lagerplatzes
  • Aufbau einer Dekonschleuse mit Beleuchtung
  • Ausleuchten eines unübersichtlichen Geländes
  • Ausleuchten einer Start- u. Landebahn eines Flugplatzes
  • Herstellen einer Grundbeleuchtung für einen Weg

Unser Ortsverband stellte hierzu einen von drei Zugtrupps die für die Übung zuständig war. Dieser übernahm zwei Einsatzstellen bei denen fünf Ortsverbände beteiligt waren. Des weiteren waren wir für den Aufbau und Betrieb der Dekonschleuse verantwortlich.