Bodenkirchen, 18.04.2015

Übung mit Herausforderungen

Am Samstag, den 18.04.2015 fand eine gemeinsame Übung mit der FFW Bodenkirchen und Malteser Velden in der Nähe von Bodenkirchen statt.

Nach einer Alarmierung durch die ILS Landshut gegen 10:30 Uhr wurden die Übungsteilnehmer zu einem simulierten Hausbrand geschickt.

Die Aufgabe bestand darin, zwei vermisste Personen in einem brennenden Haus zu retten, und das Feuer zu löschen. Durch die Atemschutzträger der FFW Bodenkirchen konnte rasch das Feuer gelöscht werden und mit der Suche der vermissten Personen begonnen werden. Hierzu wurden Atemschutzträgertrupps aus Feuerwehr und THW gebildet.

Parallel zum Brand und Vermisstensuche musste eine verletze Person von einer Stahlbetonkonstruktion gerettet werden. Dazu wurde mit dem Einsatzgerüstsystem vom THW eine Rettungsplattform gebaut. Nach Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde die Person mittels Leiterhebel von der Rettungsplattform zu Boden befördert.

Ein besonderer Dank geht an den Grund- u. Hausbesitzer der das Gebäude zur Verfügung gestellt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: