Übung mit Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)

Zu einer gemeinsamen Übung mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) trafen sich am Samstag, den 26.02.2011 die Führungseinheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk (THW) auf dem Gelände der Feuerwehrhauptwache in Landshut. An der Übung beteiligten sich rund 35 Mitglieder der Einheiten aus Stadt und Landkreis Landshut.

Bereits seit 2 Jahren finden regelmäßige Treffen der Führungsgruppen statt, um im Einsatzfall eine enge Zusammenarbeit bei der Koordinierung von Einsätzen zu gewährleisten.

Für das THW waren die Zugtrupps aus Landshut und Ergolding an der Übung beteiligt.

Im Laufe der rund fünfstündigen Übung wurden verschiedene Großschadenslagen von der Übungsleitung eingespielt, die "am Papier" abgearbeitet werden mußten.

Hier waren die einzelnen Führungseinheiten gefordert, die entsprechenden Lagekarten darzustellen, sowie die korrekten Meldewege durchzuführen.

weitere Fotos:hier