Mettenbach,

Unwettereinsatz

Ein schweres Unwetter am Sonntag, den 29.05.2016 abends beschäftigte Feuerwehren und THW in Stadt und Landkreis Landshut.

Um kurz vor 22:00 Uhr wurde unser Ortsverband alarmiert, um die örtlichen Feuerwehren in Mettenbach zu unterstützen. Dort waren 20 bis 30 Keller, die teilweise bis zur Decke überflutet waren. In einigen Kellern waren die Öltanks umgekippt und ausgelaufen.

Unsere Helfer/-innen haben an vier Einsatzstellen gleichzeitig gearbeitet und zusätzlich wurden der Feuerwehr noch Pumpen zur Verfügung gestellt. Während dies geschah erkundeten unser Zugführer und der stellv. Ortsbeauftrage auf bitten der Feuerwehr Neufahrn eine weitere Einsatzstelle in Winklsaß.

Eine Gruppe wurde im Morgengrauen nach Winklsaß verlegt, um hier eine Hofstelle auszupumpen und einen Dieseltank vor dem Auslaufen zu sichern. Nach Abschluß dieser Tätigkeiten unterstützten sie wieder die Helfer/-innen in Mettenbach.

Nach anstrengenden Stunden kamen die Helfer/-innen erschöpft am Montag, den 30.05.2016 um 09:45 Uhr wieder in den Ortsverband zurück.

Im Einsatz: Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 + 2
Anzahl Helfer: 20

Der Tag war aber noch nicht zu Ende, denn um 16:10 Uhr wurde der Fachberater alarmiert.
Grund: Ölfilm auf der Isar auf Höhe Niederaichbach

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort wurde das THW Landshut mit einem Boot zur Erkundung angefordert. Nach der Erkundung auf der Isar wurde zusammen mit der Feuerwehr Landshut Achdorf eine Ölsperre eingebaut, um ein weiteres einlaufen des Öl´s zu verhindern. Das Öl stammt aus dem Überschwemmungsgebiet, das die Nacht zuvor vom Unwetter heimgesucht wurde. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Niederaichbach, Landshut Achdorf, Niederviehbach, Ergolding, KBR Loibl, KBM Deller, SBI Dax, Polizei, Fachberater THW Ergolding, THW Landshut mit Boot und der Bürgermeister von Niederaichbach.  Ende war um ca. 18:30 Uhr.