Niederaichbach, 01.04.2022

Zwei Hilfsorganisationen des Landkreises Landshut treffen sich

Am Freitag, den 01.04.2022 trafen sich die beiden Hilfsorganisationen THW Ortsverband Ergolding und Malteser Niederaichbach auf dem Gelände der Malteser in Niederaichbach um sich für zukünftige Einsätze besser kennen zulernen.

Vor dem Zusammentreffen führte jede*r Helfer*in einen Corona - Bürgertest durch, um die größtmögliche Sicherheit den Beteiligten bieten zu können.

Nach “negativen” Bescheid fanden sich die Teilnehmer*innen in der Fahrzeughalle ein und wurden herzlichst vom Ortsbeauftragten Herbert Wenk, Geschäftsführer e.V. Thomas Settele und Manuel Mosch (Sanitäts- und Betreuungsdienst) begrüßt und stellte die umfassenden Aufgaben der Malteser vor. Im Anschluss teilten sich die Teilnehmer*innen in drei Gruppen, um die vorbereiteten Stationen intensiver kennenlernen und üben zu können.

An einer Station konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit dem Defibrillator unter Aufsicht von Alexandra Putz (Leiterin Ausbildung) geübt werden. Zudem konnte umfangreiche Ausstattung wie z.B. Beatmungsgeräte für mehrere Personen des Gerätewagen Sanität 50 (Land) begutachtet werden die durch Julian Meilke vorgestellt wurden. Dieser ist ausgestattet um 25 Personen pro Stunde versorgen zu können. Das Highlight des Fahrzeugparks ist der neue Einsatzleitwagen der Malteser für die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL). Dieser ist mit modernster Technik ausgestattet um im Einsatz die Kommunikation zu allen beteiligten gewährleisten und dokumentieren zu können. Dieser wurde von Andreas Dinnes vorgestellt.

Am Ende bedankte sich der Ortsbeauftragte des THW Ergolding Walter Brams für die Einladung und gelungene Veranstaltung und hat zum Gegenbesuch im THW Ortsverband Ergolding eingeladen.