Zugtrupp

1 Aufgaben

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungs-stelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese.
Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.
In der Sonderform Zugtrupp SEB ABC erfüllt der Zugtrupp seine Aufgaben auch unter ABC-Lagen. Siehe hierzu Stärke- und Ausstattungsnachweisung Spezial-Einheit Bergung ABC.

1.1 Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen

Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten/Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmittel

• Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte
  • Erkundung
  • Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Logistik für die unterstellten Teil-/Einheiten
  • Einsatz des MTW
  • Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
  • Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log
  • Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben
  • Zusammenarbeit mit den LuK in der THW- Behördenstruktur (bei Bedarf)

2 Einsatztaktik

Der Zugführer (ZFü) führt die ihm unterstellten Einheiten/Teileinheiten. Er bedient sich hierfür des Zugtrupps als Managementinstrument zum Führen von Einheiten/Teileinheiten des THW. Nach der Führungslehre sind das zwischen 3-5 Teil-/Einheiten. Im Einzelfall können auch bis zu 7 Gruppen bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke geführt werden.
Der Zugtrupp kann auch als Führungsinstrument für sonstige Aufgaben z.B.

• Meldekopf für einen Einsatz- bzw. Bereitstellungsraum
  • Führungsstelle ohne Stab (z.B. zur Führung von Bereitschaften oder vergleichbare Kräfte-Zusammenfassungen)
  • Koordinierungsstelle für Sonderaufgaben (z.B. Transporte, Lager-/Umschlagplätze) eingesetzt werden.

Der Zugführer führt den TZ taktisch. Er veranlasst mit Unterstützung seines ZTr die Umsetzung der von der Einsatzleitung erteilten Auftrag zur Abwehr von Gefahren durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellten Kräfte.

Dabei hat der ZTr zunächst den erteilten Auftrag und die Lage schnell zu erfassen, zu beurteilen und die Entscheidung für den Einsatz der THW-Kräfte zu treffen. Der Einsatz der Gruppen ist dabei zu koordinieren. Die Gruppenführer führen ihre Gruppen technisch eigenverantwortlich nach Auftragserteilung durch den Zugführer.

2.1 Einzelheiten zur Einsatztaktik

• Der ZTr stellt die Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Teil-/Einheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln sicher und hält diese.
  • Der ZTr organisiert die Logistik für die unterstellten Teil-/Einheiten bei Bedarf in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen FK und Log.
  • Der ZTr fordert Verstärkung bzw. Ablösung bei der vorgesetzten Führungsstelle bzw. beim Bedarfsträger an. In deren Auftrag kann er auch Anforderungen direkt an die THW-Behördenstruktur richten.
  • Bei Einsätzen außerhalb der Gefahrenabwehr erfolgt die Anforderung nach Absprache mit dem Bedarfsträger ( Kostenträger) in der THW-Behördenstruktur.
  • Der ZTr errichtet und betreibt eine THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben. Führungsstellen ohne Stab können auch durch 2 Zugtrupps oder einem ZTr und Teilen der Fachgruppe FK gebildet werden.
  • Ein ZTr kann auch als Führungsgruppe für einen Verband eingesetzt werden (Stufe 1, ca. 3-5 Züge, 100 -150 Helfer)
  • Der ZTr arbeitet bei Bedarf mit den LuK in der THW- Behördenstruktur zusammen.

2.2 Schnittstellen

2.2.1 Schnittstellen im taktischen Zusammenwirken der THW-Einheiten

• zu THW-Führungsstellen
  • zum Führungstrupp FK
  • zur LuK in der THW Behördenstruktur (OV, GSt, LV)
  • zu anderen THW Einheiten/Teileinheiten
  • zur FGr Logistik

2.2.2 Taktisch-/technische Schnittstellen zu Dritten

wie z.B. Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsorganisationen, Polizei, BGS, Ver- und Entsorger sowie andere Bedarfsträger.

• zu Führungsstellen und Einsatzleitungen des/der Bedarfsträger
  • zu ihm unterstellten Einheiten/Teileinheiten anderer Organisationen