Ergolding,

32 Helferinnen und Helfer aus sieben THW-Ortsverbänden meistern die Prüfung

Am Samstag, den 20. April 2024, fand im THW-Ortsverband (OV) Ergolding die lang ersehnte Grundausbildungsprüfung 2024 statt. 32 motivierte Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden Simbach, Altötting, Berchtesgadener Land, Eggenfelden, Landshut, Mühldorf und Ergolding stellten sich der Herausforderung und zeigten ihr erlerntes Wissen und Können.

Die angehenden Einsatzkräfte mussten in der theoretischen Prüfung ihr umfassendes Wissen rund um die Aufgaben und Organisation des THW unter Beweis stellen. Des Weiteren wurden Fragen zu den verschiedenen Einsatzmitteln, den Sicherheitsbestimmungen und den rechtlichen Grundlagen der THW-Arbeit abgefragt. Die theoretische Prüfung meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bravour und zeigten, dass sie sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatten.

Nach der theoretischen Prüfung ging es dann in die Praxis. An sechs Stationen mussten die angehenden Helferinnen und Helfer ihr erlerntes Können in verschiedenen Einsatzszenarien unter Beweis stellen.

• Umgang mit Arbeitsleinen und Leitern
  • Inbetriebnahme eines mobilen Stromerzeugers und einer Tauchpumpe
  • Holz- und Gesteinsbearbeitung
  • Anheben einer Last mittels Brechstange und Inbetriebnahme eines Zuggerätes
  • Absicherung einer Einsatzstelle im öffentlichen Verkehrsraum
  • Inbetriebnahme und Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes (Schere und Spreizer)

Alle 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten die anspruchsvollen Aufgaben der praktischen Prüfung mit Bravour und zeigten, dass sie bestens auf die Herausforderungen im THW-Einsatz vorbereitet sind.

Nach bestandener Prüfung sind die neuen Helferinnen und Helfer nun in der Lage, aktiv an den Einsätzen des THW mitzuwirken. Sie werden in den kommenden Monaten in ihren jeweiligen Ortsverbänden weiter ausgebildet und auf die verschiedenen Einsatzaufgaben des THW vorbereitet.

Der THW-Ortsverband Ergolding gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Grundausbildungsprüfung 2024 ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und freut sich auf die gemeinsame Zeit im Einsatz.

Besonderer Dank gilt allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Engagement auf die Prüfung vorbereitet haben.