10.07.2011

40 Jahre Maus - „Türöffner-Tag" auch beim THW OV-Ergolding

Am Sonntag den 10. Juli 2011 nachmittags fand in unseren Ortsverband die Veranstaltung „Türöffner Tag" von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Diese Veranstaltung wurde anlässlich der 40 Jahre Sendung mit der Maus ins leben gerufen, da diese seit dieser Zeit die Geheimnisse des Alltags den interessierten Zuschauer lüftet.

Die 20 MausFans ab fünf Jahre konnten mit Ihren Eltern einen Blick hinter die Kulissen des Ortsverbandes werfen. Die Besucher kamen sogar von München bis Grafenau zu uns.

Dank unserer Jugendbetreuer Mathias Plonka und einigen fleißigen Helfer/-innen konnten folgende Stationen den neugierigen Kindern und Eltern kindgerecht erklärt werden.

Bei der Station „Hebekissen" wurde aufgezeigt wie man mit viel Luft schwere Steinplatten hochdrücken kann. Des Weiteren wurden den interessierten der Umgang mit Tauchpumpen und Feuerlöscher erklärt die auch selber ausprobiert werden konnten. Sie durften auch mithelfen einen „Verletzten" auf eine Trage zu binden und durch einem Hindernisparcours zu transportieren, sowie eine Meldung über einen Feldfernsprecher absetzen. Anschließend wurde noch der Tote Winkel bei einem LKW anschaulich erklärt und welche Gefahren darin bestehen.

Zum Abschluss wurden noch einige Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark gezeigt und ein Rundgang durch den Ortsverband fand statt.

An dieser Veranstaltung nahmen 243 Veranstalter in ganz Deutschland teil, in unserer Umgebung waren es das Museum Altdorf, Schokoladenmanufaktur Landshut und wir.

weitere Informationen auf thw.de: hier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: