Ergolding,

Bereichsausbildung "Zugtrupp im Einsatz" in Ergolding

Bei größeren Einsätzen mit vielen Einheiten ist er unerlässlich: Der Zugtrupp. Deshalb fand am Samstag, den 14.06 und 28.06.14 eine Ausbildung der Zugtrupphelfer aus mehreren THW OVs im OV Ergolding statt.

Am ersten Samstag der Zugtruppausbildung wurde mit den Grundlagen begonnen: So wurde den Helfern u. a. die Bedeutung und Aufgabe der Einheit, Taktische Zeichen und das Führen einer Lagekarte vermittelt. Ebenfalls hielten die Mitglieder der UG-ÖEL Stadt Landshut einen ergänzenden Vortrag dazu.

Im anschließenden praktischen Teil, wurden den Zugtrupps fiktive Einheiten unterstellt, welche es auf der Lagekarte zu verwalten galt. So mussten Einsätze, im Rahmen einer Großschadenslage, wie Bauernhof unter Wasser und Straße in Waldstück unpassierbar, gemeistert werden. Die Einspielung der Einsätze erfolgte hierbei durch die UG-ÖEL.

Der zweite Samstag beschäftige sich im Groben mit dem Einsatztagebuch, den verschiedenen Meldevordrucken und dem Betreiben eines Meldekopfes.

In der darauffolgenden Übung richteten die Zugtrupps mehrere Meldeköpfe für die Bereitstellungsräume ein und betrieben diese. Man erfasste ankommende Einheiten, schickte diese auf Einsätze, kümmerte sich um die medizinsche Versorgung von Helfern und musste sich sogar mit ausländischen Einheiten auseinandersetzen. Es wurde erneut eine Großschadenslage angenommen.

Neben unserem OV nahmen noch folgende Ortsverbände an der Bereichsausbildung teil: Ergolding, Landshut, Traunreut, Mühldorf.

Danke an den OV Ergolding für die Durchführung des Lehrgangs!