Blau trifft blau: THW-Jugend bei der Bundespolizei

Ein besonderer Tagesausflug wurde für die Osterferien eingeplant. Denn gemeinsam besuchten die THW Jugendgruppen des OV Ergolding und Eggenfelden die Bundespolizei in Deggendorf.

Vor Ort gab es erst einmal eine Einführung. Es wurden nicht nur die Hauptaufgaben wie Grenzschutz, Luftsicherheit und Bahnpolizei, sondern umfassend alle Tätigkeiten vorgestellt. So gehört auch die Spezialeinheit GSG 9 dazu. Der frühere Bundesgrenzschutz untersteht - genauso wie das THW - dem Bundesminister des Inneren.

Weiter ging es mit einer Fahrzeugschau. Es wurden nicht nur Streifen- und zivile Einsatzfahrzeuge erklärt, sondern auch ein kleines Einsatzszenario vorgeführt. Anschließend durfte jeder selbst die leistungsstarken Wasserwerfer ausprobieren oder im gepanzerten Polizeifahrzeug mitfahren.

Nach dem Mittagessen zusammen mit den Großen ging es zum Technischen Einsatzdienst. Dort wurde die geplante Zeit überschritten, da eifrig über Geräte und an Fahrzeuge gefachsimpelt wurde.

Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch des Schießstandes. Nicht nur die Jugend war begeistert, sondern auch die Erwachsenen planen inzwischen einen Ausflug dort hin.

Foto & Text: Mathias Plonka (Jugendbetreuer)