Ergolding,

Dekonübung

Am 24.11.2007 fand in unserem Ortsverband zusammen mit anderen Organisationen eine Übung zur Dekonschleuse statt.

Während unsere Helfer die Fahrzeugdekontaminierungsschleusse aufbauten, errichteten sieben Mann von der FFW Niederaichbach ihre Anlage zur Personen-Dekontaminierung. Mit dabei waren auch zwei Personen vom Hofberger Löschzug von der FFW Landshut.

Die Übung wurde von weiteren Personen begutachtet. Darunter waren Sachgebietsleiter Ernst Eisele vom Brand- und Katastrophenschutz des Landsratsamtes sowie seinen Landshuter Kollege Herr Heinrich und Frau Dr. Ehrenhofer-Zettler vom Veterinäramt des Landkreises.

Teilnehmer:
ABC-Komponente der FFW Landshut
ABC-Komponente der FFW Niederaichbach
Vertreterin vom Veterinäramt Landkreis Landshut
Vertreter vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz Landkreis Landshut
Vertreter vom Amt für Katastrophenschutz der Stadt Landshut

Zweck der Veranstaltung:
Vorstellung der einzelnen Einsatzbereiche der verschiedenen Gruppen, Koordination und Zusammenspiel im Einsatz, Erprobung verschiedener Geräte, Methoden und Vorgehensweisen im Einsatzfall, Kennenlernen der einzelnen Gruppen untereinander.

Fazit:
Im Einsatzfall ist ein Zusammenspiel der einzelnen Gruppen unbedingt nötig, für nächstes Jahr ist eine gemeinsame Übung geplant.