Einsatz auf der Autobahn nach einem LKW-Unfall

Am Donnerstag (06.12.2007) Morgen kam auf der Autobahn A92 im Gemeindebereich Postau ein Sattelzug mit Sattelauflieger von der Fahrbahn ab. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt.

Kurz darauf wurde das Ergoldinger THW alarmiert, da aufgrund er Beladung die Bergung nicht einfach war. Die Autobahnmeisterei Wörth a. d. Isar und 15 Helfer von unserem Ortsverband mussten zuerst 26 Tonnen Kleinmetallteile von Hand aus den Anhänger befördern. Dies dauerte bis zum späten Nachmittag. Bis schießlich ein Abschleppunternehmen den LKW wieder aufstellen und aus den Graben ziehen konnte.

Helferzahl: 15 Helfer
Einsatzzeit: 8:00 bis 16:30 Uhr
Fahrzeuge: GKW1, MTW, Ladebordwand, Kipper
Ort: A92 (ca. 1km vor der Ausfahrt 16 von Dingolfing nach Landshut)

Dazu auch die Landshuter Zeitung:
Verkehrsbehinderungen nach Laster-Unfall bei Postau
Durch langwierige Bergungsarbeiten nach einem Laster-Unfall ist es am Donnerstag immer wieder zu Verkehrsbehinderungen auf der A92 im Gemeindebereich Postau gekommen. Gegen 7 Uhr geriet ein Laster-Fahrer aus Kiefersfelden mit seinem Sattelzug samt Sattelauflieger nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt und musste mit einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Laster hatte 26 Tonnen Metallkleinteile geladen, die durch Hilfskräfte des THW umgeladen werden mussten. Während der Bergungsmaßnahmen musste die Fahrbahn teilweise gesperrt werden. Erst nach den Aufräumungsarbeiten gegen 19.45 Uhr konnte die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf wieder ungehindert befahren werden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro, so die Polizei.
Mehr dazu in der Landshuter Zeitung vom 8. Dezember 2007!