Unterahrain,

Einsatz in Unterahrain: THW Ergolding errichtet Notdach nach Starkregen

Am Montag, den 9. September 2024, wurde unser Fachberater um 3 Uhr morgens von der Freiwilligen Feuerwehr Ahrain über die Integrierte Leitstelle (ILS) Landshut angefordert. Einsatzort war Unterahrain, wo sich bei einem im Umbau befindlichen Gebäude das provisorische Dach aufgrund der starken Regenfälle eingedrückt hatte. Die Wassermassen drohten, die bewohnten Räume im Erdgeschoss zu durchnässen.

Die Feuerwehr begann umgehend, das Regenwasser mit einem Nasssauger abzusaugen. Parallel rückten 11 Helfer*innen unserer Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Bergungsgruppe mit Holzbalken und unserem EGS-System (Einsatz-Gerüstsystem) zur Einsatzstelle aus. Die Feuerwehr holte zusätzlich ein sogenanntes Not-Dach aus dem Katastrophenschutz-Zentrum Landkreis Landshut.

Um sicherzustellen, dass das Regenwasser abfließen konnte, errichteten wir mit dem EGS-System einen Turm mit einer Standfläche von 3 x 1 Meter und einer Höhe von 4 Metern in der Hausmitte. Holzbalken wurden positioniert, um ein Durchhängen der Plane zu verhindern. Mithilfe des vorhandenen Baukrans wurde das Not-Dach über das Haus gehoben.
Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ahrain und der Freiwilligen Feuerwehr Ohu verlief reibungslos und professionell.