Loiching, 22.08.2020

Einsatzübung zum 70. Geburtstag des THW

Am Samstag, den 22. August 2020 fand eine Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Aigner Kies GmbH an einem historischen Tag für das THW statt. Denn an diesen feiert das Technische Hilfswerk sein 70-jähriges Jubiläum. Es blickt seitdem auf sieben Jahrzehnte zurück, die gefüllt sind mit Einsätzen, Entwicklungen und Leben im Ehrenamt.

Die Einsatzübung fand unter den aktuell geltenden Regel statt und war verteilt auf zwei Übungsschwerpunkte. Das erste Übungsobjekt war ein verunfallter PKW in dem eine eingeklemmte Person mit Schere und Spreizer befreit werden musste. Im Anschluss konnten verschiedene Helfer /-innen an dem PKW, der uns die Autoverwertung Hertenberger GmbH zur Verfügung gestellt hat ihre Kenntnisse an Schere und Spreizer vertiefen.

Der zweite Teil der Übung bestand darin eine eingeklemmte Person unter einem Container mit Muskelkraft und Schaufel zu befreien und zu einer verletzten Person im Container musste ein Zugang mittels den vorhanden Metallbearbeitungswerkzeugen geschafft werden.