Fachgruppe Elektroversorgung übt Blackout-Szenario

Am 11. Juli 2023 führte die Fachgruppe Elektroversorgung (FG E) eine Übung zum Thema Blackout am Wasserwerk Vilsbiburg durch. Ziel war die unterbrechungsfreie Wiedereinspeisung in das Stromnetz nach einem Ausfall.

Die FG E sichert die Stromversorgung mittels einer 200kVA-Netzersatzanlage (NEA). In der Übung versorgte die NEA das Wasserwerk nach einem Stromausfall und schaltete es ohne Unterbrechung wieder ins öffentliche Netz zurück. Die Stadtwerke Vilsbiburg unterstützten die Übung, indem sie den Zugang zum Wasserwerk ermöglichten. 

 

Solche Übungen sind wichtig, um auf Stromnetzstörungen vorbereitet zu sein und die Fähigkeiten der Gruppe zu entwickeln. Diese Übung stärkte ihre Erfahrung im Umgang mit Blackouts und unterbrechungsfreier Rücksynchronisierung, um die Stromversorgung und Bevölkerungssicherheit zu gewährleisten.

 

Einsatzdauer 19:00 bis 22:00Uhr
eingesetzte Helfer*innen 9
eingesetzte Fahrzeuge 2

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: