Bodenkirchen,

Gemeinsame Ausbildung/Übung mit der FFW Bodenkirchen

Am Samstag den 21.03.09 fand zum ersten Mal eine Ausbildung mit den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen statt.

Im ersten Teil wurden gegenseitig Ausstattung und Ausrüstung der Fahrzeuge vorgestellt. Nach dem Aufbau der Dekontaminationschleuse mit dem EGS wurde diese von der FFW Bodenkirchen als Übungsobjekt zur Eigen- und Absturzsicherung genutzt. Während dieser Zeit konnten wir am Brandsimulator den Umgang mit Feuerlöschern üben.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen wurde die Feuerwehr Bodenkirchen und namentlich auch der Ortsverband alamiert: "Brand in einem Mehrfamilienhaus". In der folgenden Einsatzübung mußten in einem verrauchten Gebäude eine unbekannte Anzahl von vermißten Personen gefunden und gerettet werden. Dabei gingen sowohl Atemschutztrupps des THW und der FFW Bodenkirchen als auch gemischte Trupps vor.

Nach dem alle Vermißten gerettet waren, wurde noch im Rahmen einer Einspielung eine Crash-Rettung eines Atemschutzträgers simuliert.

Ein Dank geht hier an die Jugendgruppe des OV für die Darstellung der Verletzten. Mit einem sehr positivem Resumee der Übung wurde dieser lehrreiche Tag beendet. Beide Parteien waren sich sicher, daß das nicht die einzige gemeinsame Ausbildung gewesen ist.