Neustadt/Donau,

Hallendach von Schneelasten befreit (1)

Zu einem überregionalen Einsatz wurde unser OV am Mittwoch, 08.12.2010 auf Anforderung der Geschäftsstelle Straubing alarmiert um den Ortsverband Kelheim zu unterstützen.

Helfer aus zwölf bayerischen Ortsverbänden kämpften gegen die Schneemassen auf dem Dach einer großen Halle. 18.500m² Dachfläche der Lager- und Logistikhalle einer Firma in Neustadt an der Donau mussten wegen teilweise erhöhter Schneelast von der weißen Pracht befreit werden.

Dazu waren seit Dienstagnachmittag dieser Woche bis in die frühen Morgenstunden des Freitags zeitgleich bis zu 94 THW-Helfer aus den zwölf Ortsverbänden Kelheim, Landshut, Ergolding (eine Bergungsgruppe mit 9 Helfer), Treuchtlingen, München-Land, -West, -Mitte, -Ost, Roth, Freising, Fürstenfeldbruck und Dachau in mehreren Schichten im Einsatz. Alleine das Technische Hilfswerk Kelheim stellte zeitweise 32 Helfer und mit Zugführer Markus Hofer und seinem Zugtrupp auch die Einsatzleitung.

Koordiniert werden mussten fünf verschiedene Einsatzabschnitte auf der riesigen Dachfläche und im Umfeld der Halle. Außerdem der Einsatz von sieben Autokranen, um die Schneemassen vom Dach abzutransportieren, von drei Hubarbeitsbühnen, um auf das ca. 12m hohe Dach zu gelangen und von mehreren Traktoren mit Anhängern, um den Schnee vom Gelände zu entfernen. Hinzu kamen die Versorgung mit 60 Schneeschaufeln und -Schiebern, der Nachschub mit Betriebsstoffen, die Bereitstellung der Beleuchtung sowie der Erhalt der Einsatzfähigkeit durch Verpflegung und Ruhemöglichkeiten. Gearbeitet wurde fast rund um die Uhr. In rund 3.200 Helfer-Einsatzstunden entfernten die ehrenamtlichen Kräfte etwa 200t feuchten, schweren Schnee.

Weitreichende Unterstützung bekamen die Helfer dabei vom Eigentümer und vom Nutzer der Halle. Auch die Abstimmung mit den Bausachverständigen sowie den Verantwortlichen aller beteiligten Firmen klappte hervorragend.

Bereits bei Einsatzende setzten neue, starke Schneefälle ein. Folgeeinsätze zeichnen sich ab, weshalb einige Helfer des THW-Ortsverbandes Kelheim weiterhin in Bereitschaft bleiben.

Text & Bilder: OV-Kelheim