11.10.2008

Hochwasserübung

Küchenzelt OV-Ergolding mit Feldküche

Am 11.10.2008 war es die Aufgabe des THW Ergolding für die beteiligten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Brandbezirk Mitte, Malteser und dem THW-Landshut die Verpflegung über die gesamte Übungszeit zu gewährleisten. 

Die Teilnehmerzahl betrug ca. 1000 Helfer über den ganzen Tag, die die Aufgabe hatten an drei verschiedenen Stellen an einem Deich der Isar in der nähe von Bruckberg drei verschiedene Übungen zur Hochwasserbekämpfung zu Übung. 

Bevor mit den Übungen begonnen wurde, lernten sie auf dem Sammelplatz verschieden Möglichkeiten kennen die Sandsäcke im Ernstfall zu befüllen. Anschließend wurden Gruppen mit jeweils ca. 50 Personen gebildet welche die Aufgaben Deichbefestigung, Quellkade errichten und Deicherhöhung mit einer vielzahl von Sandsäcken (ca. 4000 Stück) zu bewältigen hatten.


  • Küchenzelt OV-Ergolding mit Feldküche

  • FFW und THW lernen eine Quellkade zu errichten

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: