Pfeffenhausen,

Hopfentrocknungsanlage ausgebrannt: THW unterstützt bei Ölschadensbekämpfung

Am Mittwoch, den 25. September 2024, wurde der THW Ortsverband (OV) Ergolding zu einem Großeinsatz in der Nähe von Pfeffenhausen gerufen. Eine Hopfentrocknungsanlage war komplett ausgebrannt, und es bestand die Gefahr einer Umweltverschmutzung durch ausgelaufene Betriebsstoffe.

Um 03:52 Uhr wurde der Fachberater des THW OV Ergolding durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Landshut alarmiert. Gegen 7 Uhr erfolgte die Alarmierung weiterer Helfer*innen. Insgesamt waren 16 Helfer*innen des THW OV Ergolding im Einsatz, zusammen mit 11 Helfer*innen des THW OV Kelheim mit Technische Berater Öl (TeBeÖl) und Fachgruppe Ölschaden Typ C (FGr Öl).

Die Aufgabe beider Ortsverbände bestand darin, die Ölschadensbekämpfung im benachbarten Weiher durchzuführen, der durch kontaminiertes Löschwasser gefährdet war. Mittels Ölschlengel und Ölflies, eingesetzt von zwei THW-Booten, wurde das Ölwassergemisch bekämpft. Parallel dazu wurden aus dem Keller des Brandhauses ebenfalls Öl, Wasser und Diesel abgepumpt und in IBC-Behälter gelagert, die vom Katastrophenschutz-Lager (KatS-Lager) bereitgestellt wurden.

Der Einsatz endete um 15:57 Uhr. Die örtlichen Feuerwehren waren ebenfalls vor Ort im Einsatz.