Ergolding,

Jahresempfang

Am Samstag, den 01. April 2023 trafen sich die Helfer/-innen des THW Ortsverbandes Ergolding mit Begleitung in der Unterkunft zum traditionellen Jahresempfang.

Als besondere Gäste durften wir den stellvertretenden Landrat Fritz Wittmann, Florian Oßner (Mitglied des Deutschen Bundestages), dritte Bürgermeisterin des Marktes Ergolding Annette Kiermaier, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren Ergolding, Vilsbiburg und Bodenkirchen sowie Frau Sylvia Ruffing, die Leiterin unserer Regionalstelle Mühldorf in unseren Reihen begrüßen. 

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte der Ortsbeauftragte Walter Brams die zahlreichen Gäste und wünschte allen Anwesenden eine schöne Veranstaltung. Anschließend gab es einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 mit Ausbildung, Übung und Einsätzen. Einen Schwerpunkt im letzten Jahr bildete die Errichtung der Flüchtlingsunterkunft in Ergolding und der G7 Gipfel in Elmau. 

Nach diesem Rückblick wurden durch den Ortsbeauftragten, Herrn Oßner und Frau Ruffing engagierte Helfer, die sich über viele Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg für das THW verdient gemacht haben, geehrt. 

Besonders hervorgehoben wurde durch Herrn Oßner die Ehrung für Herrn Werner Weinzierl für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk

Werner Weinzierl hat sich in hohem Maße durch seine ehrenamtliche Tätigkeit beim THW um das Gemeinwohl verdient gemacht. Er qualifizierte sich mit zahlreichen Lehrgängen vom Bootsführer bis zum Zugführer und stellv. Ortsbeauftragten. Aktuell hat er die Funktion als Fachberater inne und berät die örtlichen Einsatzkräfte im Einsatzfall. 

Für besondere Dienste und ihr Engagement wurden mit dem Helferzeichen in Gold Dominik Eckert, Adelindis Kirsten, Simon Rohrmoser und Johann Staudinger geehrt.

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde an Martin Bauer, Johanna Dittmer, Michael Fischer, Lisa Geier und Simon Topper verliehen.

Anschließend erhielten noch Helfer*innen die Dienstzeitabzeichen für 10, 20, 25, 30 und 40 Jahre Mitgliedschaft im THW. Ein Dank und die Anerkennung für besondere Dienste ging an die Helfer*innen, welche an den Einsätzen bei der Flutkatastrophe 2021, bei der Corona-Pandemie und dem G7-Gipfel beteiligt waren. 

Mit einem gemütlichen und kameradschaftlichen Teil ließ man den Abend bei einem reichhaltigen Buffet ausklingen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: