Ergolding,

Jahresempfang mit außergewöhnlichen Ehrungen

Am Samstag, den 01.02.2014 trafen sich die Helfer/-innen des THW Ortsverbandes Ergolding mit Begleitung in der Unterkunft zum traditionellen Jahresempfang. Wie in jedem Jahr waren auch ehemalige Helfer aus den Ortsverband Ergolding und Vilsbiburg eingeladen, um sich zu informieren was aus „Ihrem" OV nach der Fusionierung im Jahr 1995 geworden ist.

Als besondere Gäste durften wir den Geschäftsführer des GFB Mühldorf Herrn Klaus Labitzke, Herrn MdB Florian Oßner und Herrn Landrat Josef Eppeneder in unseren Reihen begrüßen.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte und bedankte sich der Ortsbeauftragte Walter Brams bei den zahlreichen Gäste für ihr Kommen und wünschte allen Anwesenden eine schöne Veranstaltung. Anschließend gab es einen kurzen Rückblick auf das turbulente Jahr 2013 mit Ausbildung, Übung, Einsätzen und dem Jahrhundertwasser im Juni/Juli bei dem bis zu 30 Helfer/-innen über 11 Tage an spitzen im Einsatz waren.

Nach diesem Rückblick übergab der Ortsbeauftragte das Wort an den Geschäftsführer Herrn Klaus Labitzke, der im Rahmen der Veranstaltung Ehrungen für engagierte Helfer/-innen vornahm, welche sich über viele Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg für das THW verdient gemacht haben.

Die Helfer Olaf von Luckwald, Christian Fröschl und Johann Seimel bekamen die Jahresurkunde 10 Jahre im THW.

Die Helfer Wolfgang Fleischmann, Erwin Fuchs und Robert Jakob bekamen die Jahresurkunde 20 Jahre im THW.

Der Ortsbeauftragte Walter Brams bekam die Jahresurkunde 25 Jahre im THW.

Die Helfer Martin Samberger und Schmidt Josef bekamen die Jahresurkunde 30 Jahre im THW.

Der stelltvertretende Ortsbeauftragte Werner Weinzierl bekam die Jahresurkunde 40 Jahre im THW.

Anschließend übergab Herr Landrat Josef Eppeneder und Herr MdB Florian Oßner an 30 Helfer/-innen die bayerische Fluthelfermedaille 2013 des THW für den Einsatz im Jahrhunderthochwasser 2013.

Am Ende der Ehrungen trat nochmal Herrr Landrat Josef Eppeneder auf die Bühne und übergab Walter Brams für seine außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistungen in den letzen 25 Jahren das Ehrenzeichen mit Bande vom Freistaat Bayern.

Zum Schluss sprach der erste Vorstand des THW Helfervereins Ergolding, Markus Pleyer eine Einladung an die Jugendgruppe für zwei Tage Europa-Park aus. Dies ist die Belohnung für den ausgezeichneten 3. Platz im Landesjugendwettkampf in Hersbruck.

Zudem gab es auch etwas für die Großen, nämlich zwei fabrikneue Spezial Pumpen mit einer Fördermenge bis zu 1400 l/min und einer Fördermenge bis zu 2200 l/min um zukünftig noch besser auf Hochwasser ausgestattet zu sein.

Danach begann der gemütliche und kameradschaftliche Teil des Abends mit einem reichhaltigen Buffet.