Ergolding,

Katastrophenschutzübung für großflächigen Stromausfall

Am Samstag, den 18. November 2023, führte der Technischer Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Ergolding in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Ergolding, Piflas und Oberglaim, dem Bauhof Ergolding und dem Bürgermeister Andreas Strauß eine Katastrophenschutzübung für einen großflächigen Stromausfall durch.

Die Übung begann mit einer Erkundung des Bürgersaals Ergolding. Das Gebäude sollte im Ernstfall als mögliche Wärmestube dienen. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FG N) und Fachgruppe Elektroversorgung (FG E) des THW OV Ergolding erkundete das Gebäude und erstellte einen Lageplan.

Anschließend fuhren die Einsatzkräfte zum Stadl vom Gasthof Betz in Oberglaim. Das Gebäude sollte ebenfalls als mögliche Wärmestube dienen. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FG N) und Fachgruppe Elektroversorgung (FG E) des THW OV Ergolding errichtete im Stadl ein Notstromaggregat und installierte die Stromversorgung. Das Notstromaggregat wurde anschließend als Notheizung in Betrieb genommen.

Insgesamt waren an der Übung rund 60 Personen beteiligt. Die Übung verlief erfolgreich und diente dazu, die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte zu verbessern und die Einsatzbereitschaft für den Ernstfall zu erhöhen.