Landesjugendlager in Straubing

Groß war die Vorfreude der Junghelfer schon im Vorfeld, und entsprechend hoch die Erwartungen. Und das nicht zu Unrecht, denn die Woche im der Gäubodenstadt hielt was sie versprach und alle Erwartungen wurden übertroffen.

Los ging es am Samstag den 1.August um 9 Uhr Morgens. Einpacken, Aufladen, die letzten Formalitäten wurden geklärt und dann ging es los. Die sechs Jugendlichen und zwei Betreuer erwarteten eine ganze Woche Spaß und Spannung. Nach der kurzen Anreise trafen wir auf 1100 Gleichgesinnte von rund 60 OV´s aus ganz Bayern. Dann ging es ans Aufbauen. Zelt, Pavillon, Feldbetten, usw.

Am Sonntag fand in der Straubinger Innenstadt im Schatten des Stadtturmes der 13. Landeswettkampf statt. Diesen entschied das Team des OV Kulmbach für sich und vertreten nun im nächsten Jahr in Wolfsburg den Landesverband Bayern im Bundeswettkampf. Viel Erfolg schon mal in diese Richtung. Auch nahmen wir an der Stadtrally teil bei der unsere Junghelfer einen mehr als beachtlichen 3. Platz erreichten.

Am Montag erwartete uns der Straubinger Tiergarten mit einer spannenden Führung „Hinter den Kulissen". Inklusive Fütterung, Begutachten der Aquariumtechnik, Halten einer echten Schlange, und vieles mehr.

Den Dienstag verbrachten wir im Bayerischen Wald auf der Sommerrodelbahn in Sankt Englmar.

Abends fand der Feldgottesdienst statt.

Eine spannende Führung bekamen wir am Mittwoch gemeinsam mit unseren Zeltnachbarn aus Wörth an der Donau bei der Berufsfeuerwehr in Regensburg. Anschließend waren wir im Einkaufszentrum. Danach Minigolf und außerdem eine kleine Führung durch die Unterkunft des OV Führt a. d. Donau.

Am Donnerstag fand die Lagerolympiade statt welche wir gemeinsam mit den Jugendlichen aus Wörth bestritten. Das Team belegte hier von 52 teilnehmenden Mannschaften einen erfolgreichen 23. Platz. Noch einmal zog es uns in den bayerischen Wald. Am Freitag waren wir zu Gast bei Joska-Kristall in Bodenmais, wo sich einige als Glasbläser versuchten. Mit Erfolg!. Anschließend erlebte man Natur pur auf dem Baumwipfelweg bei St. Englmar. Abends fanden die Siegerehrungen und Verabschiedung statt.

Dann war es leider auch schon wieder vorbei. Eine kurzweilige Woche ging zu Ende.

Am Samstag früh morgens ging es nach dem Frühstück schon wieder zurück Richtung Heimat.

Noch viele Grüße an unsere neuen Freunde aus Wörth, Ihr seit super Nachbarn gewesen.

Bis in zwei Jahren beim nächsten Landeslager.

www.landesjugendlager.de/2009/index.htm