Die Ausbildung an der Motorsäge ist beim THW bereits Bestandteil der Fachausbildung. In weiteren Lehrgängen wird die Qualifikation zum Fällen von Bäumen und Schneiden unter Spannung erworben. Im Einsatzfall können unsere Helfer*innen auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, z. B. bei Sturmschäden, unterstützend mitwirken.
An diesem Samstag wurden die Ausbildungsinhalte wieder aufgefrischt und geübt. Je nach Ausbildungsstand wurde das Fällen von Bäumen in verschiedenen Situationen oder das Schneiden am liegenden Holz trainiert. Unsere Ausbilder legten großen Wert auf die Sicherheit und überwachten die Praxis. So wurden grundlegende Sicherheitsregeln im Umgang mit der Motorsäge wiederholt.
Helfer*innen führten den praktischen Teil der Fachausbildung Motorsäge (Modul FA) durch. Dieses Modul bietet den Einstieg in die Bedienung von Motorsägen, mit Fokus auf Sicherheit und Fachkenntnisse.
Die Teilnehmer*innen lernten Grundlagen zu Wartung, Inbetriebnahme und sicherer Bedienung.
Modul FA dient als Vorbereitung für Modul A, welches den Vorgaben der DGUV entspricht. Dort werden Kenntnisse vertieft und das Fällen von Bäumen erlernt.
Zusätzlich wurde der Umgang mit der Rettungssäge ausgebildet. Diese Hochleistungssäge ist für Rettungseinsätze und Brandbekämpfung konzipiert, mit starkem Triebwerk und Spezialkette. Die Schneidezähne besitzen eine Aufpanzerung aus schlagzähen Hartmetallplatten für längere Einsatzdauer.