Vilsbiburg,

Projekttag Ehrenamt am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium

Auf Einladung des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium nahm der Ortsverband (OV) Ergolding, mit Unterstützung von der Regionalstelle (RSt) Mühldorf, an einem Projekttag zum Thema Ehrenamt am Mittwoch den 01.06.2022 teil.

Vor ca. 100 Schülerinnen und Schülern aus der achten Klassenstufe und deren Lehrern stellten wir das Ehrenamt im Allgemeinen und das THW im Speziellen vor. In einem Kurzvortrag in der Mensa der Schule berichtete die Regionalstelle über den gesellschaftlichen und persönlichen Mehrwert eines ehrenamtlichen Engagements, den Aufgaben im Einsatz- und Katastrophenfall und den altersgerechten Mitwirkungsmöglichkeiten in der THW-Jugend e.V. und später als Einsatzkraft im THW.

Nach der anschließenden Fragerunde konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst bei den vier Helfern vom OV Ergolding und den ausgestellten Einsatzfahrzeugen von den Einsatzmöglichkeiten überzeugen. Es wurde fleißig die Ausstattung erkundet und in die Hand genommen. Die Fahrzeuge wurden erklommen und man hat auf den auf dem Fahrersitz Platz genommen. Auch die Blaulichtanlage und das Einsatzhorn wurde einer Funktionsprüfung unterzogen.

Die insgesamt gelungene 90 minütige Veranstaltung endete dann mit dem Beginn der großen Mittagspause. Anschließend wurde gerne vereinbart auch in 2023 wieder einen solchen Ehrenamtstag gemeinsam zu bestreiten.