Ergolding,

Stromversorgung im Ernstfall: THW Ergolding bildet Helfer*innen an Notstromaggregaten aus

Vom 21. bis 22. Juni und am 29. Juni 2024 fand im THW OV Ergolding eine Bereichsausbildung zum Thema Notstromaggregate statt. Helfer*innen aus der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) des THW OV Freising, Helfer*innen des THW OV Ergolding und der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn i. NB nahmen teil.

Stromversorgung ist für viele technische Geräte des THW essenziell, insbesondere bei Störungen der regulären Infrastruktur. Die jüngsten Starkregenereignisse haben die Bedeutung von Notstromaggregaten erneut verdeutlicht. Gut ausgebildete Helfer*innen sind dabei ebenso wichtig wie die Technik selbst.

Die mehrtägige Ausbildung, durchgeführt von zwei Bereichsausbildern des OV Ergolding, umfasste elektrische Grundlagen, Motorentechnik, Wartung, Einsatzplanung, praktische Übungen und Arbeitssicherheit. Alle Teilnehmer*innen schlossen erfolgreich mit einer Bescheinigung ab.

Die erworbenen Kenntnisse werden sich bei zukünftigen Einsätzen als wertvoll erweisen.