Vilsbiburg,

Sturm löst Blechdach: THW OV Ergolding sichert Gebäude mit Notdach

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter zog am Samstagabend über Vilsbiburg hinweg. Bei dem vorangegangenen Sturm löste sich ein Blechdach auf einem Wohnhaus und drohte auf die Straße zu fallen. Nach der Erkundung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Vilsbiburg wurde der Fachberater des THW Ortsverbands (OV) Ergolding zur Einsatzstelle gerufen.

Da für die Nacht weitere Gewitter vorhergesagt wurden und im geöffneten Dachstuhl auch das Loch eines Dachfensters klaffte, entschied man sich, ein Notdach über das Wohnhaus zu ziehen. Dafür wurde die Bergungsgruppe des THW OV Ergolding alarmiert. Unsere 16 Helfer*innen holten das Notdach im Katastrophenschutz-Zentrum des Landkreises Landshut ab und zogen es anschließend zusammen mit der Feuerwehr Vilsbiburg und der Drehleiter der FF Markt Geisenhausen über das Gebäude.

Dieser Einsatz zog sich einige Stunden hin, die Bergstraße musste in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Nachdem das Notdach auf dem Haus war, wurde es abgespannt und mit Dachlatten am Dachstuhl verschraubt. Aufziehende Gewitter erschwerten den Einsatz immer wieder. Der Sachschaden am Gebäude bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.

Fotos: Pressefotografie24 - Dominik Götz