Niederaichbach,

Überschwemmungen in Wolfsbach

Am Samstag den 27.04.2013 rückten 21 Helfer/-innen zu einem Großeinsatz in die Ortschaft Wolfsbach aus. Nach starken Regenfällen am Samstagabend trat der Wolfsbach über die Ufer.

Daraufhin standen mehrere Häuser, landwirtschaftliche Anlagen und Gärten unter Wasser.

Nach der Lageerkundung unseres Zugführers und stellv. Ortsbeauftragten wurde dazu parallel der Zugtrupp aufgebaut. Der Zugtrupp wurde als Einsatzleitung eingesetzt und koordinierte die sieben Schadenstellen die unsere Helfer/-innen periodisiert abarbeiteten.

Zu den Aufgaben gehörte nicht nur das Wasser aus den betroffenen Bereichen zu pumpen, sondern auch Unrat und Schlamm zu beseitigen. Dazu wurden wir durch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Landshut, FFW Wolfsbach, FFW Niederaichbach und FFW Landshut unterstützt.

eingesetzte Fahrzeuge des OV Ergolding: