Ergolding, 01.04.2017

Übung mit K-9 Suchhundezentrum Niederbayern

Am Samstag, den 01.04.2016 fand eine gemeinsame Übung mit dem K-9 Suchhundezentrum Niederbayern statt.

Nach einer erfolgreichen ersten gemeinsamen Übung im letzten Jahr fand in diesem Jahr die zweite Übung statt. Daran beteiligt waren 15 Suchhunde mit 20 Begleitern und 40 Helfer/-innen von der Minigruppe, über die Jungendgruppe bis hin zu den Erwachsen.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung konnte bei herrlichen Wetter gestartet werden. Einige unserer "Minis" und Jugendlichen wurden von den Trainern übers Gelände geführt und dann auf den ganzen Gelände in den hintersten Ecken des Ortsverbandes versteckt. Danach mussten diese durch die Suchehundeteams aufgespührt werden, dies auf faszinierende Weise unter beweis gestellt wurde.

Um die ganze Übung realistischer zu gestalten wurde von unseren Erwachsen das Retten aus Höhen von verletzten Personen, teilweise unter Atemschutz mit verschieden Methoden geübt.

Die Mittagspause wurde zusammen am Grill unter sonnigem Himmel verbracht, dabei wurde schon die nächste Übung im Oktober besprochen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: