Bodenkirchen,

Zwei-Tages-Einsatzübung: Vielfältige Szenarien erfolgreich gemeistert

Vom 21. bis 22. September 2024 fand in der Nähe von Bodenkirchen eine intensive zweitägige Einsatzübung statt, bei der verschiedene realitätsnahe Szenarien geübt und ausgebildet wurden. Die Zusammenarbeit verschiedener Einheiten stand im Mittelpunkt, um die gestellten Aufgaben gemeinsam zu bewältigen.

Zu Beginn der Übung meldeten sich die eintreffenden Einsatzkräfte am Meldekopf des Bereitstellungsraums an, der vom OV Ergolding gestellt wurde. Eine der ersten Übungen war eine gemeinsame Atemschutzausbildung im Feuerwehrhaus Bodenkirchen. Parallel dazu wurden die verschiedenen Einsatzkräfte in ihren Gruppen zur Übung auf die naheliegende hügelige Endurostrecke alarmiert.

Die Übung zwischen der Feuerwehr und der THW-Bergungsgruppe des Ortsverbandes Ergolding bestand darin, einen eingeklemmten Waldarbeiter zwischen Holzstämmen mittels verschiedener Einsatzmittel zu befreien. Ein weiteres Übungsszenario bestand darin, einen verunfallten Endurofahrer aus einem steilen Hang zu retten. Hierzu wurden zunächst Kräfte der Feuerwehr abgeseilt, um die Erstversorgung und Sicherung des Verunfallten zu übernehmen. Anschließend wurden weitere Einsatzkräfte abgeseilt, um die Enduro-Maschine zu sichern und die Steckleiter mit Schleifkorb in Position zu bringen. Mit dem Schleifkorb wurde der Verunfallte dann über die Steckleiter den Hang hochgezogen.

Parallel dazu wurde an einem nahegelegenen Weiher die Hochleistungspumpe des Katastrophenschutzes vom Landkreis Dingolfing vom THW-Ortsverband Mengkofen aufgebaut und in Betrieb genommen. Im Anschluss wurde ein verunfallter PKW-Fahrer, der in einem sehr steilen Hang mit seinem PKW zum Stehen gekommen war, mit Schere und Spreizer aus seinem Fahrzeug gerettet und anschließend mit dem Schleifkorb über den Hang gezogen. An dieser Übung waren die Bergungsgruppen der OV Mengkofen und Ergolding sowie die FFW Bodenkirchen beteiligt.

Der zweite und wichtige Teil der gesamten Übung bestand darin, ein funktionsfähiges Camp für die Einsatzkräfte für einen mehrtägigen Einsatz zu errichten. Dies wurde parallel zu dem Übungsgeschehen von der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) durchgeführt. Das Camp inklusive Feldküche wurde aufgebaut und eingerichtet. Die Fachgruppe Elektroversorgung (FG E) verlegte Leitungen, um das Camp mit ihrer Netzersatzanlage (NEA) 200 KVA mit Strom zu versorgen. Zudem wurde durch den Ortsverband Eggenfelden der WC- und Duschanhänger der Regionalstelle Mühldorf betrieben.

Insgesamt waren 34 Helferinnen des OV Ergolding, drei Helferinnen des OV Eggenfelden, 12 Helferinnen des OV Mengkofen und 15 Helferinnen der FFW Bodenkirchen an der Übung beteiligt.

Ein besonderer Dank gilt der Eigentümerfamilie des Geländes, das wir für unsere Übungen und den Aufenthalt nutzen durften.