Loiching,

Zwei-Tagesübung für den Ernstfall

Am Wochenende vom 17. - 18.09.2022 trafen sich 25 Helfer:innen des THW Ortsverbandes Ergolding im Rahmen einer zwei-Tägigen Übung zum Aufbau und Inbetriebnahme eines funktionierenden Zeltlagers. Des Weiteren hatten sie Unterstützung von 3 THW Helfer:innen aus dem Ortsverband Eggenfelden, welche einen Dusch- und WC-Container lieferten und in Betrieb nahmen.

Die Übung begann am Samstag, den 17.09.2022 mit einer Ansprache des Ortsbeauftragten, in dem er die Übung kurz erläutert hat. Im Anschluss sind die Helfer:innen in einer geschlossenen Kolonne von fünf THW-Fahrzeugen mit Blaulicht in Richtung Übungsplatz gefahren. Bei Ankunft in der Kiesgrube, welche das ideale Gelände für diesen Zweck war, wurde erstmal das Feld erkundigt und die Fahrzeuge strategisch geparkt, damit sofort mit dem Aufbau des Zeltlagers begonnen werden konnte.

Während die einen sich um den Anschluss der Notstromaggregate gekümmert haben, waren die anderen fleißig dabei Zelte aufzubauen, in denen die Helfer:innen auf Feldbetten übernachten würden. Wiederum andere Helfer:innen haben sich darum gekümmert, den Dusch- und WC-Container betriebsfertig zu machen. Zuguterletzt, wurde die Feldküche aufgebaut, welche während dem Aufbau noch sehr detailliert vorgestellt und erklärt wurde.

Als die Küche stand, wurde sofort mit dem Kochen losgelegt. Die Helfer:innen wurden reichhaltig verköstigt. Von Gyros über Schweinsbraten und Fleischpflanzerl bis hin zu Tiramisu wurde alles in der Feldküche vorbereitet, was zeigen sollte, wie vielfältig diese eingesetzt werden kann.

Zum Abendessen stießen noch einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus verschiedenen Standorten dazu.

Nach einer regnerischen Nacht wurde ein letztes Mal die Feldküche verwendet, um ein stärkendes Frühstück zu servieren, bevor die Helfer:innen sich wieder dem Abbau des Zeltlagers gewidmet haben. Gegen Mittagszeit waren die Aufräumarbeiten soweit beendet und es konnte wieder in Kolonne zum Ortsverband zurückgekehrt werden, in dem noch letzte Aufräum-Aufgaben stattgefunden haben. Die Übung wurde gegen 16 Uhr am Sonntag beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: